Fagottschule

Erfolgreicher Fagottunterricht beginnt beim „richtigen Stück“ im „richtigen Augenblick“!

hannsens fagottschule unterstützt den Fagottlehrer in seinem Bemühen, engagierte pädagogische Wünsche mit anspruchsvollen künstlerischen Vorstellungen zu verbinden. Die hier neu vorliegende umfängliche Materialsammlung motiviert ohne stilistische Scheuklappen und verlockt zum Fagottspiel.

Lesen Sie mehr über die Entstehung und Philosophie von Hannsens Fagottschule oder wählen Sie einen der Bände um mehr Informationen zu dem jeweiligen Fagottschul-Band zu bekommen.

Etliche Lehrer und Schüler arbeiten bereits seit mehreren Jahren mit hannsens fagottschule.
Ein paar O-Töne, Kundenstimmen und Feedbacks finden Sie hier.

Band 1

Band 2

Band 3

Ergänzungs-
material

Übungsheft zu Band 1

Fagottanfänger ab 11 Jahren
oder auch älter
bis hin zum Erwachsenen.

Fagottschüler nach 1 1/2
Unterrichtsjahren,
auch als Zweiergruppe.

Fagottanfänger im
3. Unterrichtsjahr,
auch als Zweiergruppe.

38 Übungen und Stücke
von „sehr leicht“
bis „anspruchsvoll“.
69 Übungen, abgestimmt auf die technischen und spezifischen Themen von Band 1.

Aus der Praxis für die Praxis

ein Minimum an Skalen und Etüden, ein Maximum an geeigneten, „lustweckenden“ Stücken, darunter etwa 35 jüngere Kompositionen, deren Abdruckgenehmigungen eigens für die Herausgabe von hannsens fagottschule erworben wurden.

Frühe Zusammenspielerfahrungen

Ein Fagott klingt gut, zwei klingen besser, drei klingen richtig toll!
Spielerisch und ganz selbstverständlich das Aufeinander-hören entwickeln – Klavier-Akkordsymbole, Liedtexte zur deutlicheren musikalischen Gestaltung, Duette und – wenn der Lehrer mitspielt – auch zahlreiche Trios: mit der Dreistimmigkeit beginnt Musik „vollständig“ zu sein! „Einzelhaft am Instrument“ war gestern!

Klaus Thunemann über Hannsens Fagottschule:

…wäre ich noch einmal beispielsweise 14 Jahre alt, würde ich mit dieser Schule sicher gerne Fagott gelernt haben.

Die Hinweise zeugen von großer Liebe zum Instrument und von ungebrochenem Idealismus.

Alles ist systematisch aufgebaut, und die frühe Einführung von Solo-, Duo-, und Triostücken – auch aus der Popularmusik –
werden sicher auf jeden kleinen, werdenden Fagottisten motivierend wirken.

Hilfreich sind auch die wiederkehrenden kleinen Hinweise unter den jeweiligen Stücken, die oft helfen, das Charakteristische zu erfassen.

Die Bemerkungen sind immer an junge Spieler gerichtet, altersgerecht gehalten, nie dozierend-pädagogisch….

Ich wünsche Ihnen sehr, dass Ihre Arbeit möglichst große Verbreitung findet…